Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Geeignet fürs Lehramt?

Mehr Professionalität im Beruf!

Studium und Ref geben meist eine gute Grundlage im fachlichen und didaktischen Bereich. Betritt man dann, nach der Ausbildung, den Schulalltag, stellt sich oft der berühmte „Praxis-Schock“ ein: Man merkt, dass verschiedene wichtige und oft auch alltägliche Situationen in der Ausbildung keine Berücksichtigung finden. Zeitgleich scheinen sich wissenschaftlich widerlegte Lernmythen immer noch Bestand zu haben.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich das unterstreichen. Ich hatte schlicht das Glück, dass ich hier ein hilfreiches Elternhaus hatte. Mein Vater war mir als Kriminalpolizist im Umgang mit Menschen und mit schwierigen Situationen gerade in der Anfangszeit ein sehr guter Ratgeber. Hinzu kam mein Bezug zur Psychologie; dies wäre mein Alternativstudium gewesen. Beides hat mir dabei sehr geholfen, meinen eigenen Weg zu finden, der auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen Anklang gefunden hat. Ich hatte den Ruf, selbst „schwierigste“ Klassen fest im Griff zu haben und den Stoff einfach zu vermitteln.

 

Die hier und im freiberuflichen Bereich erworbenen Erfahrungen will ich natürlich weitergeben. 

Meine Seminarreihe zeigt Ihnen, was die Wissenschaft zu "professionellem Unterricht" sagt und was diesen ausmacht. Sie erhalten Einblicke in den Lehrer-Köhnen-Erfahrungsschatz zum präventiven Arbeiten (ja, da kommt der Sohn des Polizeibeamten wieder in mir hoch...), damit Störungen im Unterrichtsablauf erst gar nicht entstehen. Überdies erhalten Sie Einblick, wie eine gerechte Notengebung - ganz ohne Palaver und Diskussionen - möglich ist.

Alle Seminare sind praxiserprobt!

Kostenlose Seminare

Professioneller Auftritt

Eigene "Marke" aufbauen,

Lehrerbild reflektieren,

Rollen in der Klasse zielführend nutzen,

nonverbale Kommunikation

— Dozent:
Achim Köhnen

Mesh-Learning®

Dem Hirn zuarbeiten,

Vernetzung von Vorwissen mit neuem Wissen

Regeln und Tafelbild sind von gestern!

— Dozent
Achim Köhnen

Professioneller Unterricht

Planung, Durchführung,

Einstieg, Phasen, Übergänge,

Tafelbilder,

didaktische Reduktion ohne Verfremden,

Spannungsbogen,

Lehr- und Lernmythen

— Dozent:
Achim Köhnen

Unterrichtsstörungen und Disziplinprobleme

Definition,

mal ein anderer Blick auf Störungen und Disziplinprobleme,

Umgang,

Einbindung der Eltern hinterfragen,

Präventiv arbeiten

— Dozent
Achim Köhnen

Zensuren 

Arten der Leistungsmessung,

Faire Noten?!,

Klassenarbeiten professionell konzipieren

Mitarbeitsnoten ohne Meckern

— Dozent
Achim Köhnen

Lernserver an Ihrer Schule

Elternabende,

Testtage,

Fördergespräche,

(Unterstützung bei der) Förderung,

Evaluation

— Dozent
Achim Köhnen
Copyright 2022 Lehrer Köhnen